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Häufig gestellte Fragen

Hier beantwortet EuroEyes Ihre Fragen von A-Z. Und falls Ihre Frage nicht beantwortet werden konnte, vereinbaren Sie doch ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch.

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Augenlasern – Laserbehandlung

Grundsätzlich wird bei der Augenlaserkorrektur eine Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung mit einem Präzissions-Laser computergesteuert vom Arzt korrigiert. Die Hornhaut wird dabei so modelliert, dass die Fehlsichtigkeit korrigiert wird und man alles ohne Brille oder Kontaktlinse wieder scharf sehen kann. Wie das bei den einzelnen Fehlsichtigkeiten funktioniert, dazu später. Eine Augenlaserkorrektur wird ambulant durchgeführt und ist durch lokal betäubende Augentropfen schmerzfrei; sie dauert je nach Verfahren nur wenige Sekunden bis Minuten. Bei EuroEyes wird für die Korrektur der Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung das modernste Verfahren der Augenlaserkorrektur die SMILE Pro Methode in Summe bis minus 10 Dioptrien eingesetzt. Die SMILE Pro Behandlung ist minimal invasiv und ist die logische Weiterentwicklung der historischen Verfahren PRK, LASIK und Femto-LASIK. Bei Weitsichtigkeit bis maximal plus 3 Dioptrien mit und ohne Hornhautverkrümmung wird die Femto-LASIK eingesetzt. Die Augenlaserbehandlung ist nur in einem bestimmten Indikationsspektrum sinnvoll das durch Hornhaudicke, Pupillengröße und Abtragshöhe und Restdicke der Hornhaut begrenzt ist. Ob das bei Ihnen möglich ist, erfahren Sie im unverbindlichen Augencheck. Das für Sie geeignete Verfahren legt der Arzt gemeinsam mit Ihnen im eingehenden Beratungsgespräch bei der Voruntersuchung fest.

Augenlasern bei Kurzsichtigkeit in Summe mit einer Hornhautverkrümmung bis -10 dpt.: Bei der SMILE Pro Methode wird mit dem Femtosekundenlaser in der Hornhaut unter der Nervenfaserschicht eine hauchdünne Korrekturlinse generiert die bei reiner Kurzsichtigkeit sphärisch (linsenförmig) und mit Hornhautverkrümmung elysisch (eiförmig) ist. Diese Korrekturlinse wird durch eine kleine nur 2-4 mm kleine Inzision (Öffnung) entfernt, wodurch sich die Hornhaut abflacht und in allen Richtungen die gleiche Krümmung hat. Dadurch wird die Fehlsichtigkeit bleibend korrigiert und alle Bilder werden wieder scharf auf der Netzhaut abgebildet. Bei höherer Fehlsichtigkeit oder für das Augenlasern zu dünner Hornhaut, kommen spezielle Linsentechniken wie die ICL-Methode zum Einsatz, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren (s. ICL-Methode).

Augenlasern bei Weisichtigkeit bis +3 dpt. und Hornhautverkrümmung bis 3 dpt. Bei der Femto-LASIK Methode wird mit dem Femtosekundenlaser ein ca. 100-120 Mikrometer kleiner Deckel an der Oberfläche der Hornhaut generiert und wie ein Buchdeckel aufgeklappt. Danach wird mit dem Excimer-Laser computergesteuert ringförmig abgetragen und die Hornhaut zentral aufgesteilt; bei vorliegender Hornhautverkrümmung wird diese durch spezielle Abtragsformen gleich mit korrigiert. Die Hornhaut erhält dadurch eine stärkere Brechkraft und hat in allen Richtungen wieder die gleiche Krümmung. Dadurch wird die Fehlsichtigkeit bleibend korrigiert und alle Bilder werden wieder scharf auf der Netzhaut abgebildet. Bei höherer Fehlsichtigkeit oder für das Augenlasern zu dünner Hornhaut, kommen spezielle Linsentechniken wie die ICL-Methode zum Einsatz, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren (s. ICL-Methode).

Die Vorbereitungszeit beträgt ca. 20 bis 30 Minuten, die eigentliche Behandlung (Lasereinsatz) dauert im Regelfall nur wenige Minuten. Der ganze Klinikaufenthalt beträgt ca. 2 Stunden.

Generell führen wir eine Femto- oder SMILE PRo-Laserbehandlung bis zum ca. 50. Lebensjahr durch. Beim Einsetzen der Alterssichtigkeit, mit etwa 45 Jahren, können wir Ihnen mittlerweile aber auch das innovative und bewährte Presbyond-Verfahren (Laser Blended Vision) anbieten. Ob eine Korrektur durch Multifokallinsen (auch Trifokallinsen genannt) für Sie besser geeignet ist, prüfen wir bei Ihrer Voruntersuchung.

Solang Sie stabil eingestellt wurden und Ihr Augenhintergrund keine Veränderungen durch das Diabetes aufweist, ist eine Behandlung Ihrer Fehlsichtigkeit durch einen Lasereingriff generell möglich.

Die Femto-LASIK Methode ist die Nur-Laser-LASIK, bei der keine mechanischen Hilfsmittel eingesetzt werden. Mit dem Femtosekundenlaser ein ca. 100-120 Mikrometer kleiner Deckel an der Oberfläche der Hornhaut generiert und wie ein Buchdeckel aufgeklappt. Danach wird mit dem Excimer-Laser computergesteuert mit ihrer Fehlsichtigkeit entsprechenden Formen abgetragen und so die Fehlsichtigkeit beliebend korrigiert. Die Hornhaut erhält in allen Richtungen wieder die gleiche Krümmung und alle Bilder werden wieder scharf auf der Netzhaut abgebildet.

Die Wellenfront-LASIK ist die maßgeschneiderte Behandlung für so genannte optische Aberrationen (Brechungsfehler höherer Ordnung) und komplexe Sehfehler. Die revolutionäre Augenlaser-Methode Wellenfront-LASIK ist das meist angewandte Augenlaser-Verfahren, das EuroEyes zu bieten hat. Eine Wellenfront-LASIK verbessert das Kontrastsehen und lindert die Blendung bei Nacht.

Sicherer als eine Femto-LASIK ist nur das SMILE Pro-Verfahren. Im Gegensatz zu LASIK muss hier kein Flap geschnitten werden. Stattdessen präpariert ein Femtosekundenlaser im Innern der Hornhaut ein so genanntes Lentikel, das exakt der zu korrigierenden Fehlsichtigkeit entspricht und über einen nur 2 mm großen Zugang entnommen wird. Durch diesen minimalen Schnitt wird die Hornhaut viel weniger belastet. Das Verfahren kann zur Korrektur einer Kurzsichtigkeit und einer Hornhautverkrümmung eingesetzt werden und ist sogar bei trockenen Augen geeignet.

Heutzutage ist das Augenlasern auch für Piloten eine bewährte Methode zur Sehkorrektur.
In der Tat war es früher so, dass z.B. die Lufthansa gelaserte Piloten ablehnte, doch zum Glück hat sich dies aufgrund der Langzeiterfahrungen geändert.
Sogar Astronautenanwärter werden heutzutage von der NASA akzeptiert, da man mittlerweile weiß, dass die extremen Belastungen bei einem Raketenstart, oder Druckunterschiede kein Problem für gelaserte Augen sind.

Mit der der Presbyond Laser Blended Vision Methode bieten wir unseren Patienten nun auch eine moderne und sichere Augenlaserbehandlung der Alterssichtigkeit (Presbyopie) an. Sie basiert auf der bewährten modernen Femto-LASIK-Behandlung. Bei der Presbyond Laser Blended Vision Methode werden beide Augen separat auf Fern- und Nahsicht optimiert. Besonders bedeutend ist dabei die sogenannte „Blend-Zone“ (Misch-Zone), der Zwischenbereich für den mittleren Sehbereich.

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Voraussetzungen für das Augenlasern

Das Auge darf sich nicht mehr im Wachstum befinden, um ein langfristig optimales Sehergebnis zu ermöglichen. Sie müssen deshalb mindestens 18 Jahre alt sein und eine stabile Sehstärke haben. Die Sehkraft sollte mindestens ein Jahr, besser noch zwei Jahre konstant sein, bevor eine Augenlaserbehandlung durchgeführt wird. Bei Patienten über 45 Jahren muss zudem die Linse in einem guten Zustand sein, damit eine Augenlaserung möglich ist.

Sie müssen eine gute körperliche Gesundheit haben und keine chronischen oder entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma, Neurodermitis oder Autoimmunerkrankungen haben. Allergiker sollten den Eingriff nur in einer allergiefreien Jahreszeit durchführen lassen.
Mit dem SMILE Verfahren können zudem nur Augen behandelt werden, die noch nicht gelasert wurden. Es ist aber möglich, mit anderen Verfahren eine frühere Laserkorrektur zu optimieren.
Auch Grauer Star ist ein Ausschlusskriterium für das Augenlasern, wir raten dann zum Austausch der Linse.

Ihre Hornhaut muss eine ausreichende Dicke und Festigkeit haben.

Ihre Fehlsichtigkeit muss innerhalb der folgenden Grenzen liegen: Kurzsichtigkeit bis -10 Dioptrien, Weitsichtigkeit bis +3 Dioptrien, Hornhautverkrümmung bis 5 Dioptrien.

Bei Schwangeren kann sich die Sehkraft auch noch nach einem Alter von 25 Jahren durch hormonelle Schwankungen verändern, weswegen bei einem Kinderwunsch ggf. bis nach der Schwangerschaft und dem Abstillen (ca. 6 Wochen) gewartet werden sollte.

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Linsenimplantation

Intraokularlinsen (IOL) sind kleine Kunststofflinsen aus hoch bioverträglichen Materialien, die bei jungen Patienten bis ca. 45 Jahren bei Erhalt der Akkommodationsfähigkeit (Naheinstellungsfähigkeit) der Augen-Linse zusätzlich zur körpereigenen Linse als Phake Linse oder wenn bei Patienten ab ca. 45 Jahren die Akkommodationsfähigkeit des Auges nachlässt als Ersatz für die körpereigenen Linse (Refraktiver Linsenaustausch RLE) eingesetzt werden. Mit Intraokularlinsen kann nahezu jede Fehlsichtigkeit korrigiert werden. Bei Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit werden diese mit sphärischen IOL korrigiert, bei Vorliegen einer Hornhauverkrümmung kommen torische IOL und wenn die Alterssichtigkeit korrigiert wird kommen sogenannte Multifokale IOL (Trifokallinse) zum Einsatz. Es gibt zwei verschiedene Typen von Phaken Intraokularlinsen: Phake Vorderkammerlinsen (pVKL, Verisyse/Artisan) & Phake Hinterkammerlinsen (pHKL, Visian ICL). Für den Refraktiven Linsenaustausch (RLE) werden Monofokallinsen und Multifokallinsen (Zeiss Trifokallinse) verwendet. Alle Intraoklarlinsen gibt es auch in der torischen Variante, die dann auch Hornhautverkrümmungen gleich mit Korrigieren. Die IOL Kunstlinse bleibt dauerhaft im Auge und Sie müssen keine Brille oder Kontaktlinsen mehr tragen.

Die ICL (implantierbare Kontaktlinse) ist eine klare Linse aus Kunststoff, die einer Kontaktlinse ähnelt. Anders als eine Kontaktlinse wird die ICL in die Hinterkammer des Auges zwischen der Regenbogenhaut (Iris) und der eigenen Augenlinse eingesetzt. Man nennt sie deshalb Phake Linse, weil sie zusätzlich zur körpereigenen Linse eingesetzt wird. Die ICL verbleibt dauerhaft im Auge und ist weder sichtbar noch spürbar. Zusammen mit der natürlichen, körpereigenen Linse sorgt die ICL dafür, dass das Licht richtig auf der Netzhautmitte gebündelt wird und korrigiert die Fehlsichtigkeit. Die ICL ist klein und extrem weich, sie kann problemlos gefaltet werden und mit einem Injektor innerhalb von Sekunden – durch einen kleinen Schnitt in der Hornhaut – sanft im Auge platziert werden. In der neuesten Form der ICL die wir bei EuroEyes verwenden hat diese eine kleine Öffnung (Aqua Port), damit das Kammerwasser zwischen der Augenvorderkammer (vor der Iris) und der Augenhinterkammer (hinter der Iris) ohne weitere Maßnahmen frei fließen kann. Nach der ICL Behandlung kann der Patient wieder scharf sehen – ohne Brille oder Kontaktlinsen.

Wo eine Laserbehandlung nicht mehr ausreicht, zum Beispiel bei mehr als -10 oder mehr als +3 Dioptrien und wenn die Hornhaut zu dünn ist, sind Phake Intraokularlinse wie die ICL eine gute Alternative. Die ICL wird hauptsächlich bei jungen Patienten bis ca. 45 Jahren verwendet, da die Akkommodationsfähigkeit (Naheinstellungsfähigkeit) der körpereigenen Linse nicht beeinträchtigt wird. So ist es sogar extrem fehlsichtigen Menschen bis zum Einsetzen der Alterssichtigkeit ab ca. 45 Jahren wieder dauerhaft ohne Brille oder Kontaktlinsen zu leben.
ICL sind auch ausgezeichnet bei trockenen Augen geeignet, da der Eingriff minimalinvasiv erfolgt und das Hornhautgewebe somit geschohnt wird.

Nein, man spürt die implantierten Intraokularlinsen nicht und man sieht sie auch nicht. Es gibt zwei verschiedene Typen von Phake Intraocularinsen: Vorderkammerlinsen & Hinterkammerlinsen.

Die Vorderkammerlinse wird vor der Regenbogenhaut in die Vorderkammer eingesetzt. Die Hinterkammerlinse wird hinter die Regenbogenhaut und vor der eigenen Linse platziert. Die Linsen bestehen aus Collamer, einem bioverträglichen Kunststoff.

Die Vorderkammertiefe muss mindestens 2,8 mm betragen.

Eine Mindestvorderkammertiefe von 2,7 mm und 3,2 mm Endothelzellen (nicht bei Weitsichtigkeit und Hornhautverkümmung möglich).

Das besondere Collamer-Material von ICLs und Trifokallinsen bietet auch einen zusätzlichen Schutz vor UV-Strahlen.
Klinische Studien haben zudem ergeben, dass Visian ICL zu ausgezeichneter Nachtsicht führen.
Außerdem lässt die ICL sich problemlos austauschen, falls die Sehschärfe sich verändern sollte.

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Multifokale Linsen / Trifokale Linsen

Die Trifokal-/Multifokallinse (M-IOL-Tri)ist eine hochentwickelte Kunstlinse, die mehrere Brennpunkte hat und so das Sehen in unterschiedlichen Entfernungen ohne Gleitsicht- und Lesebrille ermöglicht. Diese gut verträglichen multifokale Linsen können dauerhaft im Auge verweilen und sind nicht sichtbar. Die modernsten Multifokallinsen sind so genannte Trifokallinsen. Mit diesen Linsen kann man in der Nahe, in der Ferne und im Zwischenbereich gut sehen. Auch das Arbeiten am Computer ist problemlos möglich. Neben der Alterssichtigkeit kann mit den Kunstlinsen eine Kurzsichtigkeit, eine Weitsichtigkeit sowie eine Hornhautverkrümmung mit dem Linsentausch korrigiert werden.

Nein, bei EuroEyes stehen beide Begriffe für die dieselben ZEISS-Linsen, mit denen man im Nah-, Mittel- und Fernbereich ohne Brille scharf sehen kann – also Trifokallinsen.
Bei dem Begriff Multifokallinsen handelt es sich um einen Oberbegriff, der grundsätzlich auch Bifokallinsen mit einschließt. Aber bei EuroEyes verwenden wir solche Bifokallinsen nur in ganz besonderen Ausnahmefällen. Wenn wir von Multifokallinsen sprechen, meinen wir daher also immer Trifokallinsen.

Das Einsetzen von Trifokal-/Multifokallinsen, auch Trifokal-/multifokale Intraokularlinsen genannt, ist eine sichere und präzise Methode zur Korrektur der Alterssichtigkeit. Dabei wird die natürliche körpereigene Linse durch eine Kunstlinse (multifokale Linsen) ersetzt. Dieser Refraktive Linsenersatz (RLE) ist ein sehr erprobtes Verfahren und wird seit Jahrzehnten bei der Behandlung des Grauen Stars angewendet. Der Operateur setzt die neue Linse mit einem Injektor in das Auge ein. Die Linse entfaltet sich und wird vom Operateur in der leeren Linsenhülle richtig platziert. Die Trifokal-/ Multifokallinse kann zusätzlich zur Alterssichtigkeit und zeitgleich auch andere Fehlsichtigkeiten, wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung korrigieren.

Für Patienten, die bereits die Alterssichtigkeit (Presbyopie) erreicht haben, welche sich meist zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr bemerkbar macht. Plötzlich sind die Arme nicht mehr lang genug, um eine Zeitung oder ein Buch so weit entfernt zu halten, dass die Buchstaben scharf erkennbar sind – eine Lesebrille muss her. Auch Menschen, die bereits in jüngeren Jahren kurzsichtig oder weitsichtig sind, sind mit den Jahren zusätzlich von der Alterssichtigkeit betroffen.

Trifokale-/Multifokale Intraokularlinsen (M-IOL) ermöglichen durch die Verteilung des einfallenden Lichtes auf mehrere Brennpunkte ein scharfes Sehen zum Lesen und für die Ferne und für den Zwischenabstand.

Trifokale / Multifokale Kunstlinsen führen zu einer gewissen Herabsetzung des Bildkontrastes. Daher werden in der Dämmerung häufig Lichthöfe um Lichtquellen beschrieben. Andererseits lernt unser Gehirn, mit diesen Veränderungen umzugehen, so dass sie meist nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen werden.

Bei der multifokalen Operation wird die alte Intraokularlinse teilweise durch ein neues multifokales Linsenimplantat ersetzt, das es Ihnen ermöglicht, in der Ferne, in der Nähe und in den Zwischenräumen ohne Brille zu sehen. Bei der Operation wird die alte Linse nur teilweise entfernt, wobei die alte Linsenkapsel im Auge verbleibt, die als Beutel dient und die neue Linse genau an der richtigen Stelle im Auge hält. Zum Zeitpunkt der Operation ist dieser “alte” Beutel völlig klar und sichtbar.
In den nächsten Wochen bis Monaten nach der Operation kann sich dieser Beutel ein wenig eintrüben (sekundärer Katarakt), der Patient kann das Gefühl haben, dass die Sicht in der Ferne oder in der Nähe etwas verschwommen ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies der Fall sein sollte, kontaktieren Sie uns bitte.
Wir werden sehr leicht in der Lage sein, mit einem kleinen Lichtstrahl die Trübung zu entfernen und Sie werden sofort eine Verbesserung spüren.

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Kosten und Finanzierung

Studenten gewähren wir 5% Rabatt auf unsere SMILE-Augenlaser-Behandlungen und auf die Implantation von ICL (implantierbare Kontaktlinsen).

Cooperate Benefits: Angemeldete Teilnehmer von Corporate Benefits erhalten 10% Rabatt auf alle Behandlungen.

Hanse-Merkur Krankenversicherung: Mitarbeiter und Familienangehörige der Hanse Merkur Versicherung erhalten einen Preisnachlass von 25% auf die Femto-Lasik. Außerdem 10% auf SMILE und Linsenbehandlungen (TLE und ICL).

VKB Krankenversicherung: Mitglieder der VKB Krankenversicherung erhalten 25% Rabatt auf die Femto-Lasik und SMILE-Augenlaser-Behandlungen. Außerdem 10% auf Linsenbehandlungen (TLE und ICL).

SDK Krankenversicherung: Mitarbeiter und Versicherte der Süddeutschen Krankenversicherung erhalten 10% Rabatt auf die Femto-Lasik und SMILE-Augenlaser-Behandlungen. Außerdem erhalten sie 10% Rabatt auf Multifokallinsen und ICL.

Deutsche Bank AG: Mitarbeiter und Familienangehörige (Kinder, Ehepartner, Lebenspartner) der Deutschen Bank AG erhalten einen Preisnachlass von 10% auf die Femto-Lasik, SMILE und auf Linsenoperationen.

Gewerkschaft der Polizei (GdP): Mitarbeiter der Gewerkschaft der Polizei und deren Familienmitglieder ersten Grades (Ehepartner, Eltern und Kinder) erhalten für SMILE- oder Multifokallinsen-Behandlungen 10% Rabatt.

EuroEyes bietet auch eine Finanzierung in Raten an. Wir ermöglichen unseren Patienten eine Finanzierung mit attraktiven Konditionen und Zinssätzen. Viele Menschen wissen nicht, dass die kumulierten Kosten für Brille und/oder Kontaktlinsen – vor allem langfristig gesehen – erheblich höher sind als die einmaligen Kosten für eine Augenlaserbehandlung. Der Eingriff amortisiert sich vollständig – und das in vielen Fällen schon nach relativ kurzer Zeit.

Die gesetzliche Krankenversicherung darf in der Regel keine Kosten für die Augenlaser- oder Linsenbehandlungen übernehmen. Lediglich die Korrektur des Grauen Stars mit einer Monofokallinse ist Kassenleistung. Ob Ihre private Krankenkasse Behandlungskosten übernimmt und an welche Voraussetzungen das geknüpft ist, hängt ganz von der privaten Krankenkasse ab. Am besten setzen Sie sich hierfür mit Ihrer Krankenkasse direkt in Verbindung. Grundsätzlich können Sie die operative Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit zur Verbesserung ihrer Arbeitsleitung im Sinne § 33 EStG als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen.

Die Kosten liegen je nach Verfahren zwischen 1.550,- € und 2.900,- € pro Auge.
Die genauen Kosten sind abhängig von der Höhe Ihrer Fehlsichtigkeit, der Beschaffenheit Ihrer Hornhaut und welche Technologie angewendet wird.

Refraktiver Linsenersatz / RLE: ab 2.850,- € pro Auge*
Phake-Linsen (ICL/Cachet): ab 3.250,- € pro Auge*
Trifokale/Multifokale Intraokularlinsen / M-IOL: ab 3.475,- € pro Auge*

* Die Kosten sind abhängig von der Höhe Ihrer Fehlsichtigkeit, der Beschaffenheit Ihrer Hornhaut und der Art der eingesetzten Linsen.

Die Stiftung Warentest schreibt dazu:
Die OP selbst kann günstiger sein als in Deutschland. Aber Sie sollten die Reisekosten und mögliche Verständigungsprobleme einkalkulieren und bedenken, dass zu Ihrer Sicherheit mehrere Nachsorgetermine nötig sind. Und: Haftungsrechtlich stehen Sie bei einer Behandlung in Deutschland in der Regel besser da. (test Februar 2024)

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Vor, während und nach der Behandlung
  • Erfahrung der Ärzte
  • High Volume Operateure
  • Gesamtes OP Spektrum der refraktiven Chirurgie
  • Quality of vision
  • State-of-the-art Ausstattung
  • modernste Technologien

Der erste Step um sich mit einer Augenkorrektur vertraut zu machen, ist eine Erstberatung und Untersuchung. Bei dem Ersttermin wird festgestellt, für welches Verfahren Sie geeignet sind. Wenn Sie sich für eine Fehlsichtigkeitskorrektur entschieden haben, ist der nächste Schritt die große Voruntersuchung. Bei der großen Voruntersuchung bedarf es einer Kontaktlinsenpause: bei weichen eine Woche und bei harten zwei Wochen. Zudem tropfen wir am Tag der Voruntersuchung die Pupillen weit, um den Augenhintergrund zu betrachten. Bitte bringen Sie eine Sonnenbrille mit, da Sie nach diesem Termin leicht blendempfindlich sein könnten. Für diesen Termin planen wir ca. 2 Stunden ein. Die Tropfen, die wir zur Weitstellung verwenden, halten in der Regel ca. bis zu 24 Stunden an, sodass Sie an dem Tag nicht mehr aktiv im Straßenverkehr teilnehmen können. Innerhalb von ca. sechs Wochen sollte die Korrektur dann durchgeführt werden, Ihre Messergebnisse sind dann noch auf dem aktuellen Stand. Nach der OP erfolgen mindestens drei Nachuntersuchungen.

Durch lokal betäubende Augentropfen spürt man von der Operation nichts und nur einen leichten Druck während der Operation. Auch nach der Behandlung treten in der Regel keine Schmerzen auf. Für den Fall dass doch erhalten Sie eine Notfallnummer unter der sie nach der Behandlung den diensthabenden Arzt erreichen, die Ihnen dann sagt, was zu tun ist.

Die Laserbehandlung findet vor dem Auge auf der Hornhaut statt. Dadurch hat diese keine Auswirkung auf eine eventuelle graue Star Behandlung und andere Operationen.

Nach der detaillierten Voruntersuchung sollte die Behandlung innerhalb den nächsten sechs Wochen geschehen.

Ihre Werte sollten vor einer Behandlung etwa über den Zeitraum von einem Jahr stabil sein. Im Zweifel kommen Sie zu uns und wir überprüfen Ihre Sehstärke gewissenhaft.

Bei einer Augenlaserbehandlung ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.

In all unseren Behandlungen sind drei Nachuntersuchungen enthalten.

Die Kosten einer Augenlaser-OP werden von manchen privaten Krankenversicherungen ganz oder teilweise übernommen. Sie sollten das am besten direkt bei Ihrer eigenen Krankenkasse erfragen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Augenlaser-, ICL- oder Trifokallinsen-OP generell leider nicht.

Die gesetzliche Krankenversicherung darf in der Regel keine Kosten für die Augenlaser- oder Linsenbehandlungen übernehmen. Lediglich die Korrektur des Grauen Stars mit einer Monofokallinse ist Kassenleistung. Ob Ihre private Krankenkasse Behandlungskosten übernimmt und an welche Voraussetzungen das geknüpft ist, hängt ganz von der privaten Krankenkasse ab. Am besten setzen Sie sich hierfür mit Ihrer Krankenkasse direkt in Verbindung. Grundsätzlich können Sie die operative Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit zur Verbesserung ihrer Arbeitsleitung im Sinne § 33 EStG als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen.

Im Regelfall können Sie bereits am Tag nach dem Eingriff schon wieder 80-90% dessen sehen, was Sie vorher mit Ihren Sehhilfen sehen konnten und binnen 3 Tagen haben Sie die volle Sehschärfe.

EuroEyes achtet in höchstem Maße auf das Einhalten der hohen Qualitäts- und Hygienestandards, dadurch ist die Komplikationsrate bei einer Augenlaserkorrektur äußerst gering. Echte Komplikationen sind extrem selten. Um einen optimalen Heilungsprozess zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass die Patienten ihre Nachsorgetermine gewissenhaft einhalten. Auch der Tropfenplan und die Anweisungen, welche das Personal dem Patienten für die Zeit nach der Behandlung mit auf den Weg gibt sind unbedingt zu beachten. Die Begleiterscheinungen, die bei einer Augenlaserkorrektur auftreten können, sind in der Regel nur kurzfristig und unbedenklich und bis zur vollen Genesung behandelbar.

Sie dürfen meist schon am Behandlungstag wieder fliegen. Achten Sie nur unbedingt darauf, die Augentropfen, die wir Ihnen mitgeben, im Handgepäck dabei zu haben.

Nein, können Sie nicht. Da wir nur auf der obersten Hornhautschicht korrigieren und nicht den Sehnerv oder die Netzhaut berühren.

Nach etwa zwei Wochen ist Ausdauersport ohne Einschränkungen wieder möglich. Augen Make-up, Schwimmen oder Sauna empfehlen wir in Maßen, nach etwa drei bis vier Wochen.

Nach etwa zwei Wochen ist Ausdauersport ohne Einschränkungen wieder möglich.
Auf Ball- oder Kampfsport sollte etwa 4 Wochen verzichtet werden.

Sobald sie mehr als 70% sehen können, dürfen Sie wieder Autofahren. Wann genau es soweit ist, erfahren Sie von uns bei Ihren Nachuntersuchungen. Für das Autofahren erhalten Sie dann von uns ein vorläufiges Attest, das Ihnen bescheinigt, dass Sie ohne Sehhilfe Autofahren dürfen. Nach einem Jahr kann dann dieser Eintrag aus dem Führerschein gelöscht werden. In der Regel ist Autofahren spätestens nach 5-7 Tagen wieder möglich.

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Warum sollten Sie sich für eine SMILE Pro-Behandlung anstelle einer LASIK entscheiden?

Die Hornhautöffnung ist bei der SMILE Pro-Methode deutlich geringer (2 mm), als bei der LASIK (20 mm). Die Hornhaut bleibt durch den minimalinvasiven Eingriff stabil und der Tränenfluss bleibt intakt, sodass kein erhöhtes Risiko für trockene Augen besteht.

Obwohl Flap-Komplikationen bei einem LASIK Schnitt sehr selten vorkommen, sind sie bei einer SMILE Pro Behandlung, auf Grund der Schlüsselloch Technologie, gänzlich ausgeschlossen.

Bei dem SMILE Pro Verfahren arbeiten die Operateure mit der sogenannten Schlüsselloch Technologie. Die Hornhaut bleibt stabil und der Tränenfluss, wird im Vergleich zur LASIK, kaum gestört.

Für das SMILE Pro Laserverfahren ist nur eine winzige Öffnung in der obersten Hornhautschicht von ca. 2 mm nötig (Schlüsselloch Technologie). Im Vergleich wird bei der herkömmlichen LASIK, ein Deckelchen (Flap) von etwa 20 mm präpariert.

Beim SMILE Pro Verfahren kommt ausschließlich ein Femtosekundenlaser (VisuMax 800 von Zeiss) zum Einsatz. Die Femtosekunden-Technologie gilt weltweit als die modernste, sicherste und präziseste Methode für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten.

Das SMILE Pro-Verfahren kommt sogar für Patienten mit höheren Fehlsichtigkeiten, dünnerer Hornhaut oder trockenen Augen in Frage. So können Kurzsichtige bis -10 Dioptrien mit dem SMILE Pro-Verfahren behandelt werden. Bei der Femto-LASIK war eine Behandlung nur bis maximal -8 Dioptrien empfehlenswert. Eine dünnere Hornhaut (min. 480 Mikrometer) ist ebenfalls kein Problem, weil die Hornhaut beim SMILE Pro-Verfahren voll intakt bleibt und der Gewebeabtrag nicht so tief geht. Da im Gegensatz zur Femto-LASIK die für die Regulation des Tränenfilms notwendigen Nerven in der obersten Hornhautschicht weitestgehend erhalten bleiben, sinkt auch die Gefahr von trockenen Augen nach der Operation. Ein weiterer Vorteil: Auch mit Schmerzen oder starkem Fremdkörpergefühl auf der Hornhaut ist bei SMILE Pro kaum zu rechnen, da das Lasern im Innern der Hornhaut stattfindet.

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LenSx Laser Linsen Operationen

Vor einer refraktiven Behandlung wird das Auge mit verschiedenen Diagnosegeräten genauestens vermessen, um die Brechkraft der Kunstlinse zu ermitteln. Das optimale Sehergebnis setzt dabei eine exakte Positionierung der Linse voraus. Schon kleinste Abweichungen führen zu einer suboptimalen Sehqualität. Mit der hohen Präzision des Lasers gelingt die exakte Implantation sehr viel sicherer als bei manueller Schnittführung.

Der LenSx®-Laser zerteilt unter anderem die natürliche Linse und erleichtert damit die Entfernung der Linse durch den Operateur. Um sie abzusaugen, benötigt er rund 40 % weniger Ultraschallenergie als ohne den Lasereinsatz.

Da der Femtosekunden-Laser viel genauer arbeiten kann als ein noch so erfahrener Operateur, gilt das Verfahren als sicherer im Vergleich zur manuellen Operation des grauen Stars. Zusätzlich erlaubt die videogestützte OCT-Kontrolle die genaue Planbarkeit der Zugänge, wie auch die präzisere Ausrichtung der Kunstlinse, sodass bei einem wesentlich größeren Prozentsatz ein besseres Sehergebnis bei Alterssichtigkeit erzielt wurde.

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Keratokonus

Aus dem Griechischen, besteht aus zwei Wörtern. Kerato=Hornhaut und konus=Kegel. Der Keratokonus ist eine Erkrankung der Hornhaut. Die Hornhaut ist verbogen statt rund und zeigt eine kegelförmige Vorwölbung der Hornhaut die eine schlechte Sehschärfe verursacht. Ein Keratokonus tritt meist beidseits auf aber auch häufig asymetrisch. Das heißt es ist meist ein Auge stärker betroffen als das andere.

In frühen Formen wendet man Brillen an, wenn die Brillen nicht mehr ausreichen werden meist harte Kontaktlinsen angepasst. Wenn die harten Linsen nicht mehr vertragen werden, werden Keraringe implantiert. Diese Keraringe (intracorneale Ringsegmente) dienen dazu, dass die Hornhautvorwölbung nicht weiter fortschreitet. Im Endstadium wird häufig eine Hornhautverpflanzung notwendig, die wir in München anbieten. Bei ca. 20 % aller Patienten ist diese Hornhauttransplantation notwendig.

Ein Keraring ist ein Kunststoffring der aus zwei halbkreisförmigen Segmenten mit 5 mm Durchmesser und variabler Dicke besteht. Die Keraringe werden aus Perspex CQ Acrylic hergestellt, das selbe Material der Inraocular-Linsen welche beim Grauen Star angewandt werden. Der Keraring wird von der Hornhaut toleriert und es besteht kein Abstoßrisiko. Der Hauptgrund für die OP ist die Besserung der Sehschärfe. Keraringe können das Fortschreiten der Keratokonus meist aufhalten und damit auch die Hornhautverpflanzung auf unbestimmte Zeit hinauszögern. Wenn der Keraring sitzt wird häufig zur Stabilisierung ein Crosslinking (Kollagenvernetzung) durchgeführt.

  1. mittlere bis hohe Kurzsichtigkeit
  2. hohe Hornhautverkrümmung
  3. irreguläre Hornhautverkrümmung bei Keratokonus oder nach einer Hornhautverpflanzung.

Der Keraring flacht die Hornhaut ab und beseitigt die Hornhautirregularitäten. Somit wird neben der Vorwölbung auch die Kurzsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung reduziert.

Zunächst wird die Sehachse auf der Hornhaut markiert, dann wird ein Tunnel mittels des Femtosekundenlasers präpariert. Der Femtosekundenlaser setzt die Schnitte sehr präzise in sechs Sekunden. Die Ringe werden in den Tunnel eingeschoben und eine Verbandskontaktlinse wird eingesetzt.

Die Risiken sind recht gering, bei jeder Operation kann eine Infektion auftreten. Wenn dieser Fall eintreten sollte, müssten die Keraringe entfernt werden. Dies ist auch notwendig, wenn die Keraringe aus dem Tunnel heraus wandern. Trotz einer OP kann es sein, dass eine Hornhautverpflanzung zu einem späteren Zeitpunkt notwendig wird. Der Keraring ist kein Ersatz für die Hornhautverpflanzung.

Das Auge erholt sich sehr schnell davon, die Sehschärfe stabilisiert sich innerhalb weniger Tage und bessert sich über 3 bis 6 Monate. Sehschwankungen in den ersten Wochen sind ganz normal. Häufig ist das Sehen morgens besser und am Abend leicht verschwommen. Da es keine kosmetische Korrektur ist, kann zur vollständigen Korrektur der Fehlsichtigkeit weiterhin das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen notwendig sein. Trotz einem Rest an Fehlsichtigkeit kann die Sehschärfe sehr gut sein.

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Fragen zum SMILE Pro Augenlaserverfahren

Generell führen wir eine Femto- oder SMILE Pro-Laserbehandlung bis zum ca. 50. Lebensjahr durch. Das Mindestalter für die Behandlung beträgt 18 Jahre.

Ihre Werte sollten vor einer Behandlung etwa über den Zeitraum von einem Jahr stabil sein. Im Zweifel kommen Sie zu uns und wir überprüfen Ihre Sehstärke gewissenhaft.

Im Regelfall können Sie bereits am Tag nach dem Eingriff schon wieder 80 – 90 % dessen sehen, was Sie vorher mit Ihren Sehhilfen sehen konnten und binnen 3 Tagen haben Sie die volle Sehschärfe.

EuroEyes achtet in höchstem Maße auf das Einhalten der hohen Qualitäts- und Hygienestandards, dadurch ist die Komplikationsrate bei einer Augenlaserkorrektur äußerst gering. Echte Komplikationen sind extrem selten. Um einen optimalen Heilungsprozess zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass die Patienten ihre Nachsorgetermine gewissenhaft einhalten. Auch der Tropfenplan und die Anweisungen, welche das Personal dem Patienten für die Zeit nach der Behandlung mit auf den Weg gibt sind unbedingt zu beachten. Die Begleiterscheinungen, die bei einer Augenlaserkorrektur auftreten können, sind in der Regel nur kurzfristig und unbedenklich und bis zur vollen Genesung behandelbar.

Nach etwa zwei Wochen ist Ausdauersport ohne Einschränkungen wieder möglich. Augen Make-up, Schwimmen oder Sauna empfehlen wir in Maßen, nach etwa drei bis vier Wochen.

Die Kosten betragen ab 2.575,- € pro Auge.

Bitte beachten Sie, dass wir die tatsächlichen Kosten der Operation erst nach Ihrer Voruntersuchung genau bestimmen können.

Profitieren Sie von unseren Angeboten mit flexiblen Finanzierungsmodellen.

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Grauer Star (Katarakt)

Durch eine Operation kann bei entsprechenden Voraussetzungen eine deutlich bessere Sehschärfe erreicht werden.

Nein! Aufgrund der örtlichen Betäubung wird der Organismus des Patienten kaum beeinträchtigt.

Durch die örtliche Betäubung (oft sogar nur eine Tropfanästhesie) werden das Auge und seine Umgebung unempfindlich, so dass der Eingriff kaum Schmerzen verursacht.

Die Augenoperation dauert ca. 15 bis 30 Minuten.

Die künstliche Linse besteht aus sehr gut verträglichem Kunststoff, Abstoßungsreaktionen kommen praktisch nicht vor.

Nein. Anders als bei einer Kontaktlinse hat man mit der Kunstlinse kein Fremdkörperempfinden oder gar eine Unverträglichkeit zu befürchten.

Der Heilungsprozess ist in der Regel vier bis sechs Wochen nach der Operation abgeschlossen. Im Normalfall kann bereits am nächsten Tag der Verband entfernt werden.

Der Graue Star (Linsentrübung) lässt sich durch Laser-Behandlungen nicht korrigieren. Bei der Grauen Star Operation wird daher die körpereigene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Durch den Einsatz von trifokalen Linsen können Sie dauerhaft brillenfrei leben. EuroEyes implantiert seit vielen Jahren weltweit die meisten ZEISS Trifokallinsen.

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Montag bis Freitag: Samstag:

*Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz

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Über EuroEyes

Die EuroEyes Klinikgruppe ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen, das vor mehr als 30 Jahren in Hamburg gegründet wurde und dort bis heute seinen Hauptsitz hat. EuroEyes ist weltweit an 34 Standorten vertreten – neben Kliniken in ganz Deutschland, auch in China, Dänemark und England. Unser Unternehmen bietet Patienten das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten an. Mit modernsten Augenlaser– und Linsenimplantationsverfahren behandelt EuroEyes jährlich über 25.000 Patienten mit Kurz- oder Weitsichtigkeiten, Hornhautverkrümmungen, Alterssichtigkeit oder Grauem Star.
Jeder unserer erfahrenen Top-Ärzte führt jährlich mehr als 1.000 Augen-OPs durch. Insgesamt haben wir mit mehr als 1.000.000 Behandlungen unseren Patienten ein Leben mit der Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen ermöglicht.

 

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