Bei Grauer Star und bei Alterssichtigkeit: Die LenSx®-Laser-Linsenoperation
Vollständig klingenfreie OP – hochpräziser, sicherer und schonender Linsenaustausch
Exklusiv in unserer Flagship-Klinik in Hamburg bieten wir Ihnen mit der revolutionären Laser-Linsenoperationsmethode mit dem Femtosekunden-Laser LenSx® erstmals die klingenfreie Implantation von Kunstlinsen (Trifokal-/Multifokallinsen) zur Behandlung vom Grauen Star oder Alterssichtigkeit (Presbyopie).
Mit LenSx® und Trifokallinsen korrigieren die Alterssichtigkeit und ermöglichen Ihnen ein brillenfreies Leben:
Kurzsichtigkeit:
alle Stärken
Weitsichtigkeit:
alle Stärken
Hornhautverkrümmung:
bis 12 Dioptrien
module_video
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Der Graue Star oder die Alterssichtigkeit lassen sich mit einem Linsenaustausch behandeln. Die Korrektur des Grauen Star ist dabei eine der am häufigsten durchgeführten Operationen weltweit. Bislang wurde dieser Linsenaustausch manuell vom Chirurgen vorgenommen. Der LenSx® Femtosekundenlaser revolutioniert diese seit über 40 Jahren unveränderte Operationsmethode.
Er vereint gleich mehrere Teilschritte und macht das Skalpell des Chirurgen überflüssig. Für den Patienten hat das neue Verfahren viele Vorteile. Der LenSx® ermöglicht einen hochpräzisen, gewebeschonenden Eingriff am Auge. Er arbeitet so exakt wie es per Hand kaum möglich ist und schafft damit die Voraussetzung für eine praktisch komplikationslose Behandlung.
EuroEyes ist das Kompetenzzentrum für Linsenchirurgie und war eine der ersten Klinikgruppen in Deutschland, die den LenSx® auf dem Gebiet des Laser-Linsen-Austauschs einsetzte und bietet LenSx® heute in der Flagship-Klinik in Hamburg an.
*Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz
module_content
Das LenSx® Verfahren
Präzision und Sicherheit
Alle Schnitte, die bei einer Linsen-Operation notwendig sind, werden nun vom LenSx® Femtosekundenlaser übernommen – mit höchster Präzision und Sicherheit. Ein erfahrener Operateur plant und überwacht zudem während der gesamten LenSx® Laser-Linsenoperation jeden Schritt des Lasers.
Vor Operationsbeginn
Der Laser wird exakt über der Linse des Auges zentriert. Alle geplanten Schnitte mit dem Laser werden am OCT-Monitor aus verschiedenen Perspektiven dargestellt und überwacht. OCT steht für Optische Kohärenztomografie und bezeichnet ein bildgebendes Verfahren, mit dem ein hochauflösendes dreidimensionales Bild der gesamten Vorderkammer des Auges erzeugt wird, das sogar die hintere Linsenkapsel durch die getrübte Linse darstellt.
Während der Behandlung
Ein geformtes Kontaktglas wird auf das Auge des Patienten gesetzt. Über dieses so genannte Patienteninterface erfolgt die Laserbehandlung, die visuelle Darstellung des Auges mit dem OCT-Gerät und die synchrone Videoüberwachung.
Die natürliche Linse wird zunächst durch den LenSx® Femtosekunden-Laser zerkleinert und nach der Entfernung des Kontaktglases durch den Operateur mit einem speziellen Operationsinstrument abgesaugt. Dieses Verfahren nennt sich Phakoemulsifikation.
Zum Schluss führt der Operateur die zuvor gefaltete neue Kunstlinse (Trifokal-/Multifokallinse) in den nun leeren Kapselsack ein und zentriert sie, um einen optimalen Seheindruck nach der Korrektur zu erreichen.
module_content
Die Vorteile einer LenSx® Laser-OP bei Grauer Star und Altersichtigkeit
Schonender
Der LenSx® Femtosekunden-Laser reduziert den Gewebeverlust während des Eingriffs. Der Laser zerteilt unter anderem die natürliche Linse und erleichtert damit das Absaugen der Linse durch den Operateur. Darüber hinaus wird 40 % weniger Ultraschallenergie zur Entfernung der natürlichen Linse benötigt. Diese Technologie ist damit deutlich schonender und sicherer als herkömmliche Methoden der refraktiven Chirurgie.
Genauer
Vor einer refraktiven Behandlung wird das Auge mit verschiedenen Diagnosegeräten genauestens vermessen, um die Brechkraft der neuen Kunstlinse zu ermitteln. Das Analysesystem OCT (Optische Kohärenztomografie) erlaubt eine computergestützte, hochgenaue Steuerung und Kontrolle des gesamten Eingriffs sowie eine exakte Ausrichtung der Kunstlinse für ein optimales Sehergebnis. Mit der hohen Präzision des Lasers gelingt die exakte Implantation sehr viel sicherer als bei manueller Schnittführung.
Die gleichzeitige Korrektur einer bestehenden Hornhautverkrümmung kann der LenSx® ebenfalls durchführen.
Optimierter
Beim Einsatz des LenSx® verlaufen Eingriffe fast zu 100% so, wie der Operateur sie mit dem OCT plant und durchführt. Das Ergebnis ist eine strikt ergebnisoptimierte Behandlung vorhandener Fehlsichtigkeiten oder des Grauen Stars mittels Einsatz von Multifokallinsen in der Laser-Linsenoperation.
module_content
Warum LenSx®?
Der Einsatz des neuen Lasers LenSx® bedeutet einen Paradigmenwechsel in der operativen Behandlung des Grauen Stars, der weltweit am häufigsten überhaupt durchgeführten Operation.
Auch für die rund 33 Millionen Deutschen über 50 Jahre, die potenziell an Alterssichtigkeit (Presbyopie) erkranken, stellt die Laser-Linsenoperation eine absolute Innovation in der Behandlung dar.
Dieser Quantensprung in der Augenheilkunde macht es uns möglich, Ihnen eine noch bessere, präzisere, sicherere und schonendere Behandlung anzubieten. Sie profitieren von dieser Technologie-Entwicklung gemäß unserer Philosophie, nicht nur Ihre Fehlsichtigkeit zu korrigieren, sondern die Qualität Ihrer Behandlung sowie die Qualität Ihres Sehvermögens stets zu verbessern.
Dank unseres Innovationsvorsprungs auf dem Gebiet der Augenchirurgie ist EuroEyes eine der ersten Klinikgruppen Deutschlands die den Femtosekunden-Laser LenSx® für Laser-Linsenoperationen einsetzt, und das bereits seit November 2011.
Der vom US-amerikanischen Laser-Hersteller Alcon entwickelte Femtosekunden-Laser LenSx® ermöglicht hochpräzise, gewebeschonende Eingriffe am Auge – und schafft damit die Voraussetzungen für eine praktisch komplikationslose Behandlung von Alterssichtigkeit und Grauem Star.
Durch diese positiven Attribute hat sich der Femtosekunden-Laser bereits seit vielen Jahren bei der Behandlung von Fehlsichtigkeiten in der Augenlaserchirurgie etabliert.
Die EuroEyes Klinikgruppe ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen, das vor mehr als 30 Jahren in Hamburg gegründet wurde und dort bis heute seinen Hauptsitz hat. EuroEyes ist weltweit an 34 Standorten vertreten – neben Kliniken in ganz Deutschland, auch in China, Dänemark und England. Unser Unternehmen bietet Patienten das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten an. Mit modernsten Augenlaser– und Linsenimplantationsverfahren behandelt EuroEyes jährlich über 25.000 Patienten mit Kurz- oder Weitsichtigkeiten, Hornhautverkrümmungen, Alterssichtigkeit oder Grauem Star.
Jeder unserer erfahrenen Top-Ärzte führt jährlich mehr als 1.000 Augen-OPs durch. Insgesamt haben wir mit mehr als 1.000.000 Behandlungen unseren Patienten ein Leben mit der Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen ermöglicht.
module_social_teaser
* Pflichtfeld. **kostenlose Beratung durch unser geschultes, nichtärztliches Personal