Wer sich dafür entscheidet, die eigene Sehleistung durch eine Augenlaserbehandlung oder eine Linsenimplantation optimieren zu lassen, stellt sich unweigerlich die folgende Frage: Welche Augenklinik ist die beste?
Um die für sich persönlich beste Augenlaserklinik zu finden, müssen alle Parameter stimmen: Sie müssen sich in der Klinik wohlfühlen, dem Operateur/der Operateurin und der verwendeten technischen Apparatur bedingungslos vertrauen sowie ein gutes und transparentes Preis-Leistungs-Verhältnis vorfinden. Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Suche erleichtern, da es klare Qualitätsmerkmale gibt, anhand derer Sie feststellen können, wie gut eine Augenklinik wirklich ist.
Nähe und erster Eindruck täuschen selten
Wenn Sie das erste Mal mit einer Augenklinik Ihrer Wahl in Kontakt treten, ist neben dem Bauchgefühl, das selten trügt, auch die Erreichbarkeit per E-Mail, Telefon und persönlich ein Indiz für eine gute Klinik. Wird schnell auf Ihre Anfrage reagiert? Ist das Personal freundlich und kompetent? Müssen Sie lange auf einen Beratungstermin warten? Werden Infoabende angeboten?
Beim Besuch in der Augenlaserklinik sollten Sie auch darauf achten, ob die Qualität der Hygienestandards stimmt und Zertifikate wie DIN EN ISO9001:2015 vorhanden sind, die auf ein anstandsloses Qualitätsmanagement hindeuten. Zudem sollten Sie nach Augenkliniken suchen, die durch viele Standorte in Deutschland vertreten und leicht erreichbar sind.
Behandlungsspektrum von guten Augenlaserkliniken
Die optimale Augenlaserklinik beschäftigt versierte Experten und Expertinnen in allen Gebieten der Augenlaserbehandlung und Linsenoperation. Nur so kann Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Behandlung geboten werden. Denn nicht für jedes Auge ist Lasern die optimale Behandlungsmethode. Zu den Behandlungen, die in einer sehr guten Augenklinik durchgeführt werden, sollte also das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie gehören, das von Augenlaserbehandlungen bis zur Linsenchirurgie reicht. Im Idealfall verfügt die Augenklinik auch über Experten, die alle weiteren Bereiche der Augenchirurgie wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Alterssichtigkeit, Grauem Star und Keratokonus beherrschen.
Ausführliche und kostenlose persönliche Beratung
Zunächst sollte ein kostenloser, persönlicher und individuell auf Sie und Ihre Augen abgestimmter Beratungstermin stattfinden. Dabei sollten sich die Experten und Expertinnen genügend Zeit für die Aufklärung nehmen. Alle Fragen rund um Klinik, Ablauf, Risiken, Erfolgsaussichten, Geräten oder Personal, die Sie sich im Idealfall vorher notiert haben, sollten ausführlich und für Sie verständlich beantwortet werden, wie auch Nachfragen, die sich während des Gesprächs ergeben.
Fallen Ihnen nach dem Erstgespräch zu Hause noch Fragen ein, sollten diese auch nach der Beratung beantwortet werden. Am Ende der Beratung sollte kein Entscheidungsdruck auf Sie ausgeübt werden, da die Beratung in guten Augenkliniken immer vollkommen unverbindlich ist.
Ausführliche Anamnese
In seriösen und guten Kliniken folgt auf die Beratung eine ausführliche Anamnese. Hier werden alle relevanten Daten wie Sehschwäche, Vorerkrankungen und Erkrankungen in der Familie ebenso abgefragt, wie persönliche Umstände und Gewohnheiten, Hobbys und Beruf, da auch diese Daten für die Wahl einer Behandlungsmethode ausschlaggebend sind. Auch die Frage, ob Sie Brillen- oder Kontaktlinsenträger sind und wie lange Ihre Dioptrienwerte stabil sind, gehört in eine korrekte Anamnese.
Gründliche Augen-Voruntersuchung in der Augenlaser-Klinik
Optimale Operationsergebnisse setzen eine gründliche und umfassende Voruntersuchung Ihrer Augen durch einen fähigen Facharzt voraus, um die für Sie passende Behandlungsmethode zu finden. Bei der Untersuchung sollten die folgenden Diagnostikmethoden zum Einsatz kommen:
Brillenvermessung
Sehstärkenmessung zur Ermittlung der Fehlsichtigkeit
Pentacamuntersuchung der Hornhaut
Autorefraktometer-Messung der Brechkraft der Augen
Pupillometrie der Pupillenweite
Augeninnendruckmessung
Spaltlampenuntersuchung zur Ermittlung von Augenkrankheiten
Nachuntersuchungen nach der Augen-OP
Die Augenklinik sollte Ihnen eine Begleitung bis zur vollständigen Heilung nach dem Eingriff bieten, die standardmäßig drei Nachuntersuchungen beinhaltet: die erste eine Woche nach dem Eingriff, die zweite vier Wochen später und die abschließende nach einem halben Jahr. Eine gute Klinik erkennen Sie aber auch daran, dass Sie dort bei Komplikationen jederzeit vorbeikommen können.
Top-Operateure und neueste Ausstattung
Ein ganz entscheidender Faktor bei der Wahl der besten Augenklinik in Deutschland ist der behandelnde Operateur oder die behandelnde Operateurin. Fragen Sie bei dem Vorgespräch auch unbedingt nach Erfahrungen und Operationszahlen bei der für Sie gewählten Behandlungsmethode. Die besten Augenkliniken beschäftigen hoch spezialisierte Augenärzte und Augenärztinnen, die zu den sogenannten High-Volume-Operateuren gehören und mindestens 1.000 Operationen pro Jahr durchführen. Außerdem sollte Ihr Chirurg oder Ihre Chirurgin sich stets auf dem neuesten Stand der Augenmedizin und refraktiven Laserchirurgie befinden. Diese Faktoren senken das Komplikationsrisiko signifikant.
Ein weiterer Faktor, der die Sicherheit Ihres Eingriffs stark beeinflusst, ist die Ausstattung der Klinik. Nur Augenkliniken, die mit modernster Spitzentechnologie auf dem Sektor der Augenchirurgie ausgestattet sind, können Ihnen optimale Operationsergebnisse bieten. Mit jeder Gerätegeneration der Lasertechnologie werden die Eingriffe sicherer, präziser, schonender und individueller.
Kostentransparenz und Preis-Leistungs-Verhältnis
Völlige Kostentransparenz für die gesamte Behandlung bis zum letzten Nachsorgetermin sollte selbstverständlich sein. Der Behandlungskostenvoranschlag sollte dabei übersichtlich und detailliert aufgeschlüsselt sein, um Sie vor versteckten Kosten zu schützen.
Spitzenklinken für Augenlasern bieten Ihnen auch Finanzierungsmodelle an, über die Sie die Kosten in angenehmen Raten abzahlen können. Bei Zweifeln, was die Höhe des Betrags angeht, können Sie sich einen weiteren Behandlungskostenvoranschlag in einer anderen Augenklinik einholen, um zu sehen, ob der Gesamtpreis der Behandlung im Rahmen des Üblichen liegt.
Die EuroEyes Klinikgruppe ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen, das vor mehr als 30 Jahren in Hamburg gegründet wurde und dort bis heute seinen Hauptsitz hat. EuroEyes ist weltweit an 34 Standorten vertreten – neben Kliniken in ganz Deutschland, auch in China, Dänemark und England. Unser Unternehmen bietet Patienten das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten an. Mit modernsten Augenlaser– und Linsenimplantationsverfahren behandelt EuroEyes jährlich über 25.000 Patienten mit Kurz- oder Weitsichtigkeiten, Hornhautverkrümmungen, Alterssichtigkeit oder Grauem Star.
Jeder unserer erfahrenen Top-Ärzte führt jährlich mehr als 1.000 Augen-OPs durch. Insgesamt haben wir mit mehr als 1.000.000 Behandlungen unseren Patienten ein Leben mit der Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen ermöglicht.